SAP S/4 HANA und Bau geht nicht… Doch, geht!

Abbildung von Bau-Leistungsverzeichnissen

Der SAP Standard bietet die Möglichkeit zur Abwicklung von Bauleistungen mittels mehrstufigen Leistungsverzeichnissen. Dabei werden allerdings nicht die Datenfelder unterstützt, die in Deutschland zur Bearbeitung komplexer Bau-Leistungsverzeichnisse über das etablierte GAEB-Format ausgetauscht werden. Die in SAP vorgesehene Strukturtiefe von 4 ist mit dem GAEB Standard von 6 nicht kompatibel. Im Vertriebsbeleg hängt das SAP-Leistungsverzeichnis unter der Kundenauftragsposition. Damit sind keine abweichenden Kontierungen auf der LV-Positionsebene möglich. Eine Trennung der Einheitspreise in die EP-Anteile ist ebenso unmöglich. Die Kombination von Lohn-/Material-/Gerät-/Nachunternehmerleistung mit Bedarfsübergabe an das CS oder PS Modul ist auch nicht unterstützt. BAUSTEIN geht hier einen anderen Weg und unterstützt sowohl den Im- als auch den Export von Leistungsverzeichnissen im GAEB-, als auch im ÖNORM-Format. Diese Leistungsverzeichnisse können dann benutzerfreundlich in SAP kalkuliert und über die nachgelagerten SAP Standard Transaktionen weiterverarbeitet werden. Damit ist eine integre Datenhaltung mit den Controlling Möglichkeiten von SAP gewährleistet. Eine Anbindung von externen AVA-Programmen entfällt.

Abrechnung nach VOB

Die Abrechnung der Bauleistungen nach VOB mit Abschlags- Teil- und Schlussrechnung mit Einbehalten, die Erfassung von Leistungsmeldungen und eine Bürgschaftsverwaltung ist Teil der BAUSTEIN Funktionalitäten im Bereich der VOB-Abrechnung.


Mobile Datenverarbeitung auf der Baustelle

Die digitale Bearbeitung von Daten auf der Baustelle wird von BAUSTEIN ebenso unterstützt. Eigene Apps im FIORI Style helfen bei der Erfassung von Behinderungsanzeigen, Wareneingängen, Zeitrückmeldungen und zur Baustellendokumentation.

Erfahren Sie mehr auf unserem Stand während der DSAGLIVE-Veranstaltung.

Zurück zur Übersicht